top of page

WAS IST NLP – KOMMUNIKATION & MENSCHLICHKEIT

Wofür steht NLP und was bedeutet es?

N = Neuro

Unser Nervensystem und unsere Erfahrungen durch sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen

erinnern und fantasieren: die sinnliche Wahrnehmung.

​

Der „Neuro” Teil von NLP würdigt die fundamentale Idee, dass alles Verhalten sich aus unseren neurologischen Prozessen des Sehens, Hörens, Riechens, Schmeckens, Berührens und Empfindens ableitet.

​

L = Linguistisch

Unsere Sprache, mit der wir Erfahrungen codieren und zu geistigen Landkarten verknüpfen (Bilder, Klänge, Gefühle u.a.). Gemeint ist die Sprache der Worte, des Körpers, der Augen, Gesten, Symbole, Schrift, alles, was Botschaften vermittelt.

​

Der „linguistische” Teil des Namens zeigt an, dass wir Sprache benutzen, um unsere Gedanken und unser Verhalten zu ordnen und um mit anderen zu kommunizieren.

​

P = Programmieren

Die Fähigkeit, Möglichkeiten zu entdecken und zu nutzen, um unser Nervensystem und den Körper so zu verändern, wie wir es uns wünschen oder vorstellen. Diese Veränderungen können nach eigenem Wunsch in psychische/körperliche Kontexte verknüpft werden, sind aber jederzeit wieder veränderbar.

​

Das „Programmieren” bezieht sich auf die Wege, die wir wählen können, um unsere Gedanken und Handlungen so zu organisieren, dass sie Ergebnisse erzielen. NLP handelt von der Struktur der subjektiven Erfahrung des Menschen. Wie wir das strukturieren, was wir sehen, hören und fühlen, und wie wir die Außenwelt auf dem Weg durch unsere Sinneskanäle bearbeiten und filtern. Es erforscht weiterhin, wie wir die Welt mit Sprache beschreiben und wie wir uns verhalten, sei es absichtsvoll oder unbeabsichtigt, um Ergebnisse hervorzubringen.

​

​

NLP und Manipulation

NLP wird in den Medien immer wieder kritisiert, ein manipulatives Verfahren zu sein. NLP selbst ist nicht manipulativ, seine Methoden und Techniken können jedoch von manipulativen Menschen eingesetzt werden. 

​

In unserer Arbeit legen wir einen besonderen Wert auf die ethisch vertretbare Anwendung der NLP-Methoden. Wir sind ein vom Dachverband DVNLP anerkanntes Institut und unterliegen regelmäßigen Qualitätskontrollen. Wir halten uns dabei an den Ethik-Kodex und den Rahmenvorgaben des DVNLP. 

​

Wir erweitern und verbessern regelmäßig die Qualität unserer Ausbildungen nach den neusten Erkenntnissen und Standards.

​

Mehr erfahren: www.nlp-gesundheitswesen.de

​

bottom of page